Service & Beratung 05176 / 976 50 96
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb DE

Was ist Kapok?

 

Die kostbare Frucht des Kapokbaumes

Mal unter uns, wer in Deutschland kennt schon Kapok? Während diese Baumfrucht in jedem thailändischen Schlaf- und Wohnzimmer in Matratzenform anzutreffen ist, ist das Wissen um diese Naturfaser in Europa fast komplett verloren gegangen. Schade eigentlich, denn die farbenfrohen Thaikissen mit Kapok-Füllung sind echte Allroundtalente! Sie eignen sich perfekt zum Entspannen, Lesen, Fernsehen, Schlafen, Yoga und Meditation, Zelten, Bulli-Touren und und und …

Die 20–30 cm großen Schoten wachsen an riesigen Bäumen und sind mit einer wollähnlichen Pflanzenfaser gefüllt. Eine große Anzahl von Kapokbäumen gibt es in Thailand.

 

Kapok. Ein ganz natürlicher Alleskönner

Die Liste der positiven Attribute scheint bei Kapok schier unendlich zu sein:

  • Kapok ist atmungsaktiv
  • Kapok hilft, das Körperklima zu regulieren
  • Kapok ist Allergiker freundlich
  • Kapok wächst nur natürlich
  • Kapok wird unbehandelt verarbeitet
  • Kapok ist biologisch abbaubar

 

Nun fragt man sich natürlich gleich, warum ist Kapok bei uns so unbekannt, wenn es doch augenscheinlich so viele positive Eigenschaften mit sich bringt?
Die Antwort ist leicht gegeben. Obwohl Kapok bis in die fünfziger Jahre auch in Deutschland bekannt war und in der Industrie verwendet wurde, ist dieses Wissen um die Naturfaser rasch verloren gegangen. Warum? Mit dem Siegeszug von synthetischen Stoffen, wie Kaltschaum, Polyester und Latex wurde Kapok als teurer Füllstoff immer seltener verwendet.

 

 

Danke, dass Sie helfen, die „Lunge der Welt“ zu bewahren!

Da durch die Kapokbäume mehr Sauerstoff entsteht, als beim Transport vom Wald zum Verbraucher benutzt wird, sind Kapokfasern CO2 neutral.

 

livasia Thaikissen – ein reines Naturprodukt

Bei der Kultivierung von Kapok kann komplett auf Spritzmittel verzichtet werden. Es sind einfach keine Monokulturen und dadurch wirkt hier der ganz natürliche Kreislauf der Natur. Kommt es zur Ernte, fallen die reifen Früchte einfach von den Urwaldgiganten herunter. Kapokbäume zählen mit einer Größe von bis zu 70 Metern selbst im Urwald zu den Giganten. Die einheimischen Bauern sammeln diese Schoten auf und legen Sie zum Trocken in die Sonne. Selbst für die Weiterverarbeitung muss das Kapok nicht behandelt werden.

Ein weiterer beiläufiger Vorteil ist, dass durch wildwachsende Bäume Kapok eine sichere Einkommensquelle für die Bauern und ihren Familien sind. Aus diesem Grund werden Regenwälder mit Kapokbeständen nicht für den Anbau von Palmöl oder Baumwolle gerodet.

 

Warum Kapok besonders für Matratzen und Kissen geeignet ist

Mit einem Lufteinschluss von 80% (!) ist die Kapokfaser eine der leichtesten Pflanzenfasern der Erde. Darüber hinaus besitzt sie einen feinen Wachsüberzug, der wasserabweisend wirkt. Aus diesem Grund wurden Rettungsringe früher aus Kapok hergestellt. Diese Eigenschaften machen Kapok zum idealen Füllmaterial für Matratzen. Kapok Matratzen sorgen stets für ein trockenes Schlafklima.

Im Gegensatz zu vielen anderen Matratzenfüllungen ist Kapok kein Nistherd für Ungeziefer. Der natürliche Bitterstoff und der sehr hohe Lufteinschluss von Kapok sind bei Milben und Motten nicht beliebt. Somit sind Matratzen aus Kapok selbst für Allergiker geeignet.

Aus diesen Gründen vertrauen andere Kulturen schon seit Jahrhundert auf den Einsatz von Kapok.

Nichts mehr verpassen!
Abonniere jetzt unseren Newsletter für aktuelle Angebote & News.
* Abmeldung jederzeit möglich.
Natürlich schlafen
Relaxen und Entspannen
Gesunde Erholung