Sonnenliege asiatisch Frau blond liegen Sonne

Sonnenliege auf thailändisch – zum Träumen gemacht

Wir sind alle urlaubsreif. Ein Urlaub, in dem du mal richtig ausspannen kannst, wäre ein Traum – doch gerade machen die Umstände das schwer bis unmöglich. Reisen ohne zu verreisen lautet das Motto! Unsere thailändische Sonnenliege ist zwar kein fliegender Teppich, der dich in exotische Atmosphäre bringt, aber sie bringt mit wenig Aufwand die tropische Atmosphäre zu dir.

Du hast die Wahl, deine richtige Sonnenliege zu finden

Du kennst es garantiert auch: Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken dich in den Garten oder auf deinen Balkon. Da möchtest du entspannen, dich an unbekannte Orte träumen, an denen die Papageien melodisch singen, die Früchte so aromatisch-süß schmecken, dich zurücklehnen und Kraft tanken. Jedes Jahr wieder steht die Frage im Raum, welche Gartenmöbel du dir zulegen möchtest.

Diese typischen Alu-Gartenliegen, deren Klappmechanismus irgendwann hakt und die nach einem Regenschauer unansehnlich werden, bist du leid. Die Platz- und Geldspar-Version Picknickdecke lässt dich jede Unebenheit spüren und macht die Balkonplanken nicht spürbar weicher. Eine Luftmatratze macht solange Spaß, wie du sie nicht selbst aufpusten musst, weil die Luftpumpe den Geist aufgegeben hat. Der Gartenstuhl ist höchstens bequem, wenn du dein Home Office für eine Stunde nach draußen verlegen willst – und ehrlich gesagt noch nicht mal dann. Dazu darf eine neue Sonnenliege gern noch gut aussehen. Welche Alternative bleibt da noch?

Sonnenliege Rollmatte grün Garten Balkon Terrasse

​Die thailändische Antwort auf „bequem im Garten liegen“ = Sonnenliege aus Kapok

Eine Sonnenliege, die auf kühlem, feuchtem Rasen sowie auf dem harten Balkonboden bequem ist, die robust und nachhaltig genug ist, um mehr als eine Sommersaison zu halten, die sich am besten platzsparend verstauen lässt – oder noch besser auch andere nützliche Funktionen hat –, das sind die Anforderungen an eine Sonnenliege. Die thailändischen Klassiker Klappmatratze, Rollmatte und Thaikissen mit Auflagen erfüllen alle diese Kriterien:

Sonnenliege 1: Klappmatratze

Die Klappmatratze dient ideal als Sonnenliege, denn sie lässt sich leicht an das gewünschte, sonnige oder schattige Plätzchen bringen und mit nur einem Handgriff aufklappen. Das dicke Polster macht jeden Untergrund gemütlich und lädt zu einem Nickerchen ein. Wenn du alleine im Garten ausspannen willst oder wenig Platz hast, eignet sich eine schmale Klappmatratze. Für die Luxus-Urlaubsliegewiese greifst du zur breiten Klappmatratze, die mit Doppelbettgröße Thailand quasi in deinen Garten holt. Möchtest du auch mal was lesen oder den Kopf etwas erhöht ablegen, ergänzen Dreieckskissen als Rückenlehne und ein Papayakissen als Kopfkissen deine Urlaubsstimmung.

Minimalismus und Multifunktionalität kommen nicht zu kurz, denn die Klappmatratzen eignen sich auch als Gästematratzen, wenn sie nicht gerade deinen Urlaubsträumen dienen. Du besitzt einen Kombi? Perfekt! Rückbank umklappen, Matratze rein und spontan ab an einen schönen Spot.

Sonnenliege 2: Rollmatte

Sie nimmt weniger Platz als eine Klappmatratze ein und bietet ausgerollt eine Sonnenliege – zusammengerollt ist die Rollmatte handlich und begleitet dich unterwegs. Das Polster der Rollmatte ist nicht ganz so voluminös wie das der Klappmatratze, dafür eignet sie sich ideal zum Träumen und Meditieren oder für Yoga. Wenn du selbst keinen Balkon hast oder nur einen kleinen Garten, ist die Rollmatte dein praktisches Sommeraccessoire. Auch die Rollmatte gibt es in verschiedenen Breiten. Die schmale Matte ist nicht nur die Single-Sonnenliege auf dem Balkon, sondern kann auch als Sitzpolster auf Palettenmöbeln treue Dienste leisten. Auf den breiteren haben zwei Personen bequem Platz und können ihren Tag genießen.

Kombinierst du eine Rollmatte mit einem Nackenhörnchen, erhältst du eine mobile Massageliege, auf der der Kopf ganz entspannt liegen kann.

Sonnenliege 3: Thaikissen mit Auflagen

Du möchtest Entspannung „to go“? Das Thaikissen mit einer Auflage dient als platzsparende Sonnenliege mit maximalem Entspannungsfaktor. Anlehnen, die warmen Sonnenstrahlen genießen und die Seele baumeln lassen – das Thaikissen mit dem dreieckigen Rückenpolster findet auch auf dem kleinsten Balkon eine Sonnenecke. Möchtest du mehr Polster, um deine Beine gemütlich auszustrecken, gibt es auch Thaikissen mit zwei oder mit drei Auflagen. Anders als bei der Klappmatratze oder der Rollmatte ist die Rückenlehne schon integriert. Praktisch, oder?

Das aufrechte Sitzen erlaubt das Schmökern in einer Zeitschrift, die Lektüre deines neusten Romans oder lässt dich im Park den sommerlichen Trubel um dich herum beobachten. Und du kannst mit thailändischer Gemütlichkeit einen tropischen Smoothie genießen.

Sonnenliege ganz nach deinem Geschmack

Möchtest du Blautöne wie das weite Meer, hast du Lust auf warmes Rot und Orange der untergehenden Sonne, magst es satt-grün wie den Dschungel oder verspielt mit Elefanten? Die detailverliebten Bezüge der Thaikissen bestechen durch ihre Vielfalt und die farbenfrohen Looks, die Urlaubslaune versprühen. Magst du es bunt, dann kannst du verschiedene Kissen miteinander kombinieren.

Welche Sonnenliege ist dein Favorit? 

Mit der Sonnenliege hast du das wichtigste Utensil deiner tropischen Lounge. Falls du weitere Tipps suchst, um Urlaubsatmosphäre auf deinem Balkon zu zaubern, haben wir dir schon tolle Anregungen zusammengestellt.

Über uns

Sie suchen etwas Exklusives, das sich von der langweiligen und charakterlosen Massenware abhebt? Bei Thaisitzkissen.de finden Sie speziell ausgewählte Möbel zu fairen Preisen und mit individuellem Charme!

Abonniere unseren Newsletter




Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.

Bewertungen

Folge uns auf