Kapok – Die Wunderschote aus dem Urwald

Kapok – der Name klingt exotisch. Die thailändische Baumfrucht ist in Deutschland noch weitestgehend unbekannt. Und das ändern wir! Warum? Weil Kapok so viele Vorteile hat. Und nicht umsonst sind Thailänder so freundlich und ausgeglichen. Schließlich ist die Pflanzendaune aus keinem thailändischen Haushalt wegzudenken und beschert dort Liegen wie auf Wolken. Und das möchten wir auch!

Aber warum ist Kapok so besonders? Welche Eigenschaften hat die Pflanzenfaser, die wir nicht schon längst von anderen Materialien kennen? Und warum ist dieses ach so tolle Material so unbekannt?

Kapok. Natürlich gut

Kapok hat seinen Ursprung im Urwald Thailands. Dort wächst Kapok in einer Schote am Kapokbaum heran. Der Kapokbaum wird nicht auf Plantagen oder in Monokulturen angebaut, sondern ist ausschließlich in tropischen Mischwäldern zu finden. Durch das natürliche Wachstum der Pflanze ist der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmittel überflüssig. Darüber hinaus wird Kapok per Hand geerntet. Es gibt wohl kaum eine schonendere Art ein Material zu gewinnen!

Und warum nutzen wir Kapok hierzulande kaum? Kapok ist in Deutschland nicht ganz unbekannt. Bis in die 1950er Jahre hinein wurde Kapok verwendet. Neuere Materialien wie Kaltschaum, Polyester und Latex verdrängten die Naturfaser dann aber immer mehr. Doch mit steigendem Bewusstsein für die Umwelt und Verantwortung für die Natur feiert Kapok ein Revival.

Wie kommt die flauschige Kapokfaser ins Kissen?

Damit die flauscheweiche Pflanzenfaser uns gemütliche Momente spendet, muss sie vom bis zu 70 Meter hohen Baum in unser Wohnzimmer kommen.

Die Ernte ist im Vergleich zu anderen Früchten recht einfach: Die Schoten fallen reif herab und können am Boden ganz einfach von den einheimischen Bauern eingesammelt werden. Die Schoten werden zum Trocknen in die Sonne gelegt. Dann wird die Faser aus den Schoten entnommen. Parallel dazu werden die Kissen und Matten aus den farbenfrohen Stoffen regionaler Märkte genäht. Die Pflanzendaune wird ganz naturbelassen in die Hüllen gefüllt. So entsteht ein Naturgefühl auch zuhause.

Die einzigartige Beschaffenheit macht Kapok so besonders

Mit einem Lufteinschluss von sagenhaften 80% ist die Kapokfaser eine der leichtesten Pflanzenfasern der Erde. Die fluffig weiche Pflanzendaune besitzt darüber hinaus einen feinen Wachsüberzug – dadurch ist die Faser wasserabweisend. Diese nützliche Eigenschaft hat schon Menschen gerettet, denn früher wurden Rettungsringe mit Kapok gefüllt.

Heutzutage eignet sich Kapok aufgrund der feuchtigkeitsregulierenden Beschaffenheit besonders für den Außenbereich. Polster für Balkon- und Terrassenmöbel oder Camping aus Kapok sind langlebig und sorgen für ein prima Klima.

Warum Kapok sehr gut für Matratzen und Kissen geeignet ist

Natürlich ist Kapok nicht nur für draußen geeignet. Auch als Füllmaterial für Kissen, Matratzen und Yoga-Matten eignet sich Kapok hervorragend. Durch den wasserabweisenden Wachsüberzug bewahrt die weiche Hohlfaser stets ein trockenes Gefühl, selbst bei langem Liegen. Feuchtigkeit wird abgeleitet. Auch ist Kapok unbeliebt bei Ungeziefern, wodurch die Pflanzenfaser sich gut für Allergiker eignet.

Nicht zuletzt können wir nicht nein sagen zu den farbenfrohen Designs. Es hat schon einen Grund, warum die Thailänder so entspannt und glücklich wirken!

 

 

Die Vorteile von Kapok im Überblick:

  • Kapok wächst nur natürlich
  • Kapok ist atmungsaktiv
  • Kapok benötigt keine Monokulturen
  • Kapok hilft das Körperklima zu regulieren
  • Bei der Verarbeitung von Kapok sind keinerlei Chemikalien notwendig
  • Kapok ist biologisch abbaubar
  • Motten, Milben & Co. mögen kein Kapok! (Allergikerfreundlich)

Wusstest du schon wie unsere Gründerbrüder auf das Kapok aufmerksam geworden sind?

Vor knapp zehn Jahren waren Martin und Matthias im subtropischen Regenwald in Thailand unterwegs. Nach der ersten Nacht im Dschungellager waren die beiden total entspannt und ausgeruht. Sie hatte schließlich auf den farbenfrohen Thaimatten geschlafen. Schnell kam das Interesse dafür auf, wie es diese bunten und gemütlichen Kissen bis in den tiefen Urwald geschafft haben und was für eine geheimnisvolle Füllung in den Kissen ist!