Brauntöne Braun Holz Stamm Farn grün

​Brauntöne: die Farbe Braun und ihre Bedeutung

Sie treten oftmals im Vergleich zu den lauten und auffälligen Farben in den Hintergrund, doch Brauntöne besitzen einen ganz besonderen Charme, der vor allem eines bringt: Ruhe. Entdecke hier, warum die Farbe Braun der heimliche Star des Wohnraums ist.

Brauntöne in der Farbpsychologie

Stell dir vor, du schreitest durch einen Wald. Das Licht bricht durch das Blätterdach, das durch den zarten Wind sanft hin und her schwingt. Du atmest tief ein, spürst die frische Luft, die deine Lungen durchflutet. Das satte Grün der Natur schimmert in allen Facetten. Du berührst einen braunen, mit Moos bewachsenen Baumstamm. Er fühlt sich leicht rau an und strahlt absolute Ruhe, Beständigkeit und Leben aus. Du ruhst in dir und nimmst den Wald mit all seinen Geräuschen, Düften und Augenblicken wahr.

Brauntöne stehen wie keine andere Farbe für das Organische. Nicht nur die fruchtbare Erde ist braun, auch Holz, Brot, Leder und Schokolade. Damit strahlt Braun Natürlichkeit und Leben aus – gut sichtbar daran, dass nach dem Konsum des Morgenkaffees die Lebensgeister einkehren. Denn ob mit Milch oder pur, das erquickende Heißgetränk trägt charakteristische Brauntöne, die so viele von uns lieben. Auch weil so viele edle Waren braun sind, gilt diese Farbe als Zeichen des Genusses.

Farbpsychologisch ist Braun die Farbe für Bodenständigkeit und Neutralität. Ebenso werden Brauntönen Zuverlässigkeit, Authentizität und Zurückgelehntheit zugeschrieben. Auf der anderen Seite kann die Farbe Braun eingestaubt, bieder, mittelmäßig und konservativ wirken.

Bücher alt braun Bücherregal Antiquitäten

​Die Farbe Braun und ihre kulturelle / historische Bedeutung

Historisch haben Brauntöne einen intensiven Wandel erfahren. War Braun im Mittelalter die Farbe der Bauern, Armut und Bettler, mauserte sich die Farbe von ihrer Außenseiterposition in eine klare Mitte. Die Mode hat die warmen Erdtöne für sich entdeckt, zeitweise galt Braun als chic, gehoben, seriös und modern. Gebräunte Haut galt lange Zeit als absolutes Schönheitsideal.

Dass Braun für Natürlichkeit und Leben steht, ist nicht nur in unserer Kultur ausgeprägt. Die Aborigines sehen Braun als Landesfarbe und auch zahlreiche andere indigene Völker verehren Erdgötter und nutzen Brauntöne zur Körperbemalung. Brauntöne können also als Ursprung und Lebensspender interpretiert werden.

Braun im Feng Shui

Brauntöne stehen im Feng Shui für das Element Holz und wird Yin zugeordnet. Als Himmelsrichtung für Braun steht der Osten. Die Farbe Braun ist Zeichen für Nützlichkeit und Pragmatismus. Sie erzeugt eine beruhigende Atmosphäre – diese kommt besonders zerstreuten Menschen zugute. Menschen, die schon ruhig sind, könnten von Brauntönen noch mehr beruhigt werden, so dass sie inaktiver werden.

Kombiniert man Rot und Orange mit Braun, sollen Ruhm und Reichtum einkehren. Die Farben Ocker, Beige und Braun sind auch im Feng Shui Farben der Erde und bringen das Wissen mit sich. Eng verbunden sind diese Farben mit Gold, Silber und Weiß – hier ergeben sich auch stilvolle Wohnideen.

Braun in der Chakren-Lehre

Die Farbe Braun ist nicht Hauptbestandteil der Chakren-Lehre. Doch sind Brauntöne jenseits des 1. Hauptchakras zu finden. Nach dem Wurzelchakra findet sich die Farbe Rotbraun als Fußchakra auf den Fußsohlen. Darüber hinaus dient Dunkelbraun als Basis, Erdchakra – dieses befindet sich 15 cm unterhalb der Füße. 

Dreieckskissen Sitzkissen Braun Wohnzimmer gemütlich

​Dein Wohnraum mit Brauntönen

Brauntöne sind schon aufgrund der zahlreichen Holzarten, die mittlerweile im Trend sind, nicht mehr aus dem Wohnraum wegzudenken. Braun lässt sich mit allen Farben kombinieren und kann damit im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur oder Arbeitszimmer einziehen. Plane Braun als Ruhepol deines Wohnraums ein und nutze die Farbe überall dort, wo du dich sprichwörtlich erden möchtest.

Braun zaubert Harmonie in das Wohnzimmer, Schlafzimmer, das Büro oder den Flur. Die Farbe kann großflächig eingesetzt werden und bildet die Basis für einen Wohlfühl-Wohnraum. Setzt du beispielsweise eine braune Klappmatratze oder Rollmatte ein, dient dies als neutrale Grundlage für vielseitige Looks und Stile.

Weiß wirkt edel und puristisch, also kannst du für einen minimalistischen Wohnraum weiße Möbel mit Braun zusammenstellen. Strebst du nach absoluter Natürlichkeit, greifst du zu Grün. Durch den Einsatz von Grün und Braun entsteht quasi dein Wald Zuhause, ideal für Meditation, Yoga und das Schlafzimmer. Mediterran und entspannend wirkt auch die Kombination von Hellblau und Brauntönen. Besonders im Wohnzimmer und Flur sorgen Hellblau und Braun für einen spannenden Kontrast, der einladend wirkt.

Wie oben schon erwähnt entsteht mit Rot und Braun eine kraftvolle Symbiose, die besonders Freelancer im Arbeitsbereich effektiv pushen kann – denn wo Wissen und Ruhm sprühen, ist der Freelancer erfolgreich.

Gerade weil Braun eine sehr zurückgenommene Farbe ist, darfst du mit Kombinationen ruhig in den Farbtopf greifen, sonst kann Braun seine konservative, starre Seite zeigen. Und gerade dein Wohnraum soll ja gemütlich sein und dich zu deinem besten Selbst entfalten.

 

 

Bücher: Michal Jarmoluk auf Pixabay
Baumstaumm mit Blatt: Joey Kyber on Unsplash

Über uns

Sie suchen etwas Exklusives, das sich von der langweiligen und charakterlosen Massenware abhebt? Bei Thaisitzkissen.de finden Sie speziell ausgewählte Möbel zu fairen Preisen und mit individuellem Charme!

Abonniere unseren Newsletter




Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.

Bewertungen

Folge uns auf