Drehen, Wälzen, Schäfchenzählen – erholsamer Schlaf sieht deutlich anders aus. Unzählige Menschen haben Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen. Dabei ist guter Schlaf doch so wichtig für unser Wohlbefinden. Er beeinflusst nicht nur unser Laune am Morgen, sondern ist auch Voraussetzung für die Regeneration und Gesundheit unseres Körpers. Ausreichender und vor allem erholsamer Schlaf ist die Quintessenz für einen produktiven und munteren Tag.
Ein wesentlicher Faktor für eine optimale Schlafqualität spielt dabei die Wahl der richtigen Matratze.
Wieso immer mehr Menschen sich dazu entscheiden, ihre überteuerten Visco- und Kaltschaummatratzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen und gegen eine Klappmatratzen oder Rollmatten mit Kapokfüllung tauschen? – Keine Sorge, wir werden es dir verraten. 😉
Um die Vorteile einer mit Kapok befüllten Matratze zu verstehen, müssen wir uns ein wenig tiefergehend mit dieser exotischen Naturfaser beschäftigen.
Kapok – ein kleines Wunder der Natur?
Sicher fragst du dich, was macht Kapok eigentlich zu dem Wunderstoff, der für erholsamen und natürlichen Schlaf sorgt?
Kapok ist eine feine, faserige, baumwollartige Substanz, die im Inneren der Samenkapseln der Schoten des Kapokbaums wächst.
Der majestätische Kapokbaum kann bis zu 60 Meter hoch werden und produziert eine Vielzahl an Kapokschoten, die mit einer seidigen Watte gefüllt sind. Kapokmatten sind in Thailand schon seit vielen Jahrhunderten in jedem Schlaf- und Wohnzimmer in Matratzenform anzutreffen. Tatsächlich war Kapok auch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts auch in Europa ein bekannter Füllstoff für Matratzen und Sofas. Durch den Siegeszug der synthetischen Herstellung von Kaltschaummatratzen wurde der Naturstoff schnell vom Markt gedrängt.
Im Vergleich zu einer industriell gefertigten Schaummatratze muss das Kapok in aufwendiger Handarbeit geerntet und getrocknet werden. Anschließend wird das Kapok in die Matratzen und Kissen gefüllt. Vergleicht man diese beiden Prozesse miteinander kann man verstehen warum das Wissen um diese Naturfrucht leider über die Jahre in Europa verloren gegangen ist
Durch den anhaltenden Nachhaltigkeitstrend hat man die Kapokschote im Westen langsam wiederentdeckt. So werden mittlerweile immer mehr Kissen und Matratzen mit Kapok hergestellt und verkauft.
Findest du nicht auch, dass der Kapokbaum mit seinen exotischen Schoten einfach nur faszinierend ist und man bei der Vorstellung auf einer „Urwaldmatratze“ zu schlafen nur happy sein kann?
Aus diesem Grund ist es unsere Mission ist es dieses verlorene Wissen um die Kapokfrucht in Deutschland wieder zu verbreiten und den Menschen dabei ihren wohlverdienten und gesunden Schlaf zurückzubringen.
Welche Vorteile hat eine mit Kapok befüllte Matratze gegenüber einer herkömmlichen Schaummatratze?
Wärmeregulierend und wasserabweisend
Die einzigartigen Kapokfasern sind innen hohl, was ihnen hilft, als Wärmeregulator zu fungieren. Zum einen isoliert die Faser deshalb gegen Kälte, weswegen sie auch als Bodenmatratze genutzt werden kann und zum anderen wird körpereigene Wärme über einen langen Zeitraum gespeichert.
Die Kapokfasern sind von Natur aus mit einer Wachsschicht überzogen, welche wasserabweisend wirkt und Feuchtigkeit optimal ableitet.
Diese beiden Eigenschaften machen den Kapok zu dem perfekten Mix für eine Matratze zum Schlafen.
Denn jeder Mensch verliert im Durchschnitt pro Nacht etwa einen halben Liter Schweiß. Bei klassischen Matratzen gelangt diese Feuchtigkeit mit der Zeit immer weiter in das Innere, was den Schlafkomfort deutlich beeinträchtigt.
Nicht so bei Kapokmatratzen, hier sorgen die obigen Eigenschaften stets für ein trockenes Schlafklima.
Natürlich und frei von Schadstoffen
Der Großteil der deutschen Matratzen besteht heutzutage aus synthetischen Stoffen. An diese Tatsache haben wir uns mittlerweile schon so gewöhnt, dass wir gar nicht mehr genau darüber nachdenken worauf wir da eigentlich schlafen.
Muss eine Matratze den Wert eines Gebrauchtwagens haben? Und ist es überhaupt wichtig, dass Matratzen aus mindestens 7 Zonen pro Körperteil bestehen?
Die Wahrheit liegt wie so häufig irgendwo in der Mitte. Für einige Menschen mit körperlichen Beschwerden können ergonomische Matratze bestimmt auch hilfreich sein. Der überwiegende Teil der Menschen wird jedoch mit einer festen Matratze weitaus glücklicher sein.
Ich muss immer wieder an die ganzen Menschen in Asien denken, die keine Rückenschmerzen und Schlafproblem kennen.
Dort schläft man noch, wie seit vielen Generationen auf harten Matratzen und Futons, die nur wenige Zentimeter dick sind. Daran muss man sich natürlich erstmal gewöhnen, aber wenn die Umgewöhnungsphase vorbei ist, wird dein Rücken es dir danken.
Weitere Gründe, warum du auf einer festen Matratze schlafen solltest erfährst du mit nur einem Klick hier.
Um gesünder zu schlafen, solltest du dich für eine Matratze aus natürlichen und nachhaltigen Materialien entscheiden.
Bei der Kultivierung von Kapok wird komplett auf das Spritzen jeglicher Pestizide verzichtet. Da Kapokbäume wild wachsen kann man auf Spritzmittel gänzlich verzichten. Spritzmittel und Pestizide werden überwiegend in Monokulturen eingesetzt. Man denke hier z.B. an die großen Baumwollplantagen oder Sojafelder. Beim Anbau von Kapok wird auf Monokulturen verzichtet und dadurch wirkt hier der ganz natürliche Kreislauf der Natur. Kommt es zur Ernte, fallen die reifen Früchte einfach von den Bäumen herunter. Cool, oder?
Daraufhin sammeln die heimischen Bauern diese auf und lassen die reifen Schoten in der strahlenden Sonne trocknen.
Auch bei der Weiterverarbeitung wird das Naturmaterial nicht weitergehend behandelt.
Allergiker-freundliche Alternative
Du gehörst zu den Unglücklichen, die unter einer Allergie leiden? – Keine Sorge damit stehst du bei weitem nicht alleine da. In Europa leiden Schätzungsweise über 60(!) Millionen Menschen an einer Allergieerkrankung.
Besonders eine Hausstaubmilbenallergie kann einem jeglichen Schlaf rauben – Also was tun?
Kapokfasern besitzen von Natur aus einen natürlichen Bitterstoff, der gegen Milben und andere Krabbeltieren wirken soll.
Kapok-Matratzen sind leichter und einfach zu transportieren
Im Vergleich zu den meisten handelsüblichen Matratzen, z. B. Boxspringbetten, ist der Vorteil von Kapok Matratzen ihr kompaktes Design und das geringe Gewicht. Die Füllung der Matratze ist der Grund dafür, dass die Matratze weniger schwer als beispielsweise ein Federbett ist.
Das hat zum Vorteil, dass du deine Klappmatratze überallhin mitnehmen zu können.
Ganz gleich, ob für die nächste Reise im Camper, oder für ein Nickerchen auf dem Balkon, oder einen Powernap im Büro.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen auf Kapok findest du hier.
Minimalismus im Schlafzimmer
Gerade für Menschen, die sich von Kunststoff, überflüssigen Möbeln und konsumorientierten, teuren Lebensgewohnheiten trennen möchten, ist die Kapokmatratze eine gute Wahl, denn sie ist einfach, leicht, benötigt wenig Platz und besteht vollständig aus natürlichen Materialien.
Die Naturmatratze aus Kapok bereichert obendrein jeden Wohnraum mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten: Yoga, Meditation, Sport, Gästebett, zusammengeklappt als Sitzwürfel. Ferner bringen dir die farbenfrohen Thaimuster fernöstliches Flair und Urlaubslaune in deine vier Wände.
Kapokmatratzen richtig pflegen und reinigen
Auch ein so tolles Produkt, wie Kapok bedarf der richtigen Pflege, um auf Dauer maximalen Komfort zu bieten.
Kapokmatratzen sollten daher regelmäßig gewendet werden, damit sich keinen „Kuhlen“ bilden.
Im Sommer ist es für die Pflege des Füllmaterials empfehlenswert, die Matratze gelegentlich für mehrere Stunden in die Sonne zu legen und gut durchzulüften. Ansonsten sind Kapokmatratzen ziemlich strapazierfähig und langlebig.
Sollte dich an einem gemütlichen Sonntagmorgen die Lust nach Frühstück im Bett mal überkommen und du kleckerst im Eifer des Gefechts auf dein neues Nachtlager? – keine Sorge!
Den Bezug solltest du am besten abbürsten oder absaugen, er lässt sich aber auch vorsichtig mit etwas mildem Reinigungsmittel reinigen, vorausgesetzt die Oberfläche wird anschließend gut abtrocknet.
Na, Lust auf einen Bettenwechsel bekommen? Ganz gleich wie deine Wohnverhältnisse auch sind – mit unseren Klapp– und Rollmatten in alle Größen und Farbvariationen ist sicher auch ein Schmuckstück für dich dabei. Lass dich von unserer Auswahl inspirieren 😊